Sport in Yasni Exposé of Karl Otto Franke

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Karl Otto Franke, 86, Heilpraktiker @ Freiberufler, Wuppertal

Country: Germany, Phone: 049202-306576, E-mail: Karl-Otto.Franke (at) t-online.de, Language: German
I offer: Fachwissen: Durch einschneidende Lebenserfahrungen bin ich als "Seiteinsteiger" Heilpraktiker geworden und das nun schon seit über 40 Jahren, zudem hat mich bis heute der Leistungssport positiv begleitet. Seit dem 12.Lebensjahr betreibe ich Radsport- Triathlon und Leichtathletik. Sport war für mich immer eine ausgleichende Begleitmelodie. Meine Erfahrungen und Behandlungen habe ich als Autor in 9 Fach-Büchern sowie von weit über 400 Fachartikeln zu naturheilkundlichen Themen zu Papier gebracht. Seit 1984 spreche ich als Referent auf vielen naturheilkundlichen Veranstaltungen in Deutschland und der Schweiz. Außerden setze ich mich auf verschiedenen Gebieten ehrenamtlich ein, darum wurde ich schon mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland von Herrn Bundespräsident Rau im Jahre 2000 ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde mir der Kattwiga Preis 2012 verliehen für meine umfangreiche Aus - und Fortbildungstätigkeit. Homepage:www.jameda.de/profil/Karl-Otto-Franke
Karl Otto Franke @ Freiberufler, Wuppertal

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Karl Otto Franke @ Wuppertal
Sept 10  1
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Karl Otto Franke - von Karl-Otto Franke verfasst am 23.03.2011. Definition
Sept 12  1

646 results for Karl Otto Franke

Hemisphären Model

Hemisphärenmodel Die Vereinfachung des Denkens der „rechten und linken“ Gehirnhälfte (Methode nach Karl Otto Franke) Bewertung und Verarbeitung von Lebenssituationen Die von mir erstellte Hemisphärenmethode beschreibt die grobe Vereinfachung des Denkens unserer beiden Gehirnhälften. Dabei steht die linke Hälfte für das „kühle“ Denken – Logik, Rationalität, Zahlen – bewußt gesteuertes Verhalten --> Kopfmensch, die rechte Hälfte für das „warme“ Denken zuständig – Intuition, Emotionalität, Gefühl, Bilder – unterbewußt gesteuertes Verhalten --> Bauchmensch. Der Unterschied zeigt sich im Verhalten des Einzelnen in der Praxis, ist er Kopf- oder Bauchmensch! Konfl ikte werden immer über die Cerebrale Konfl iktfähigkeit bzw. Konfl iktunfähigkeit ausgetragen. Hier wird die Weiche gestellt wie sich eine akute oder eine chronische Erkrankung entwickelt. Daraus entwickeln sich häufi g primär, aus den inneren Anspannungen Cerebrale Störungen (Disharmonien) von Sympathikus und Para Sympathikus – zwischen der Verstandes und der Gefühlsebene. Symptome die in einem Krankheitsbild enden können. Dann, wenn die inneren Anspannungen oder Aggressionen nicht abgebaut werden können. Sport oder körperliche Betätigungen können zum Abbau dieser (Sympathikus Tonus) beitragen! Trainieren sie ihre Herz-Kreislauf Dynamik um Aggressionsabläufe über die rechte emotionale Ebene in Form von Laufen, Schwimmen, Radfahren, etc. ohne verstandesmäßiges Handeln und Denken abzubauen. Ohne rationales Denken und Handeln, kein digitales messen von Leistung und Puls –„Der Kopfmensch ist dabei abgeschaltet!“ Es gilt mit dem Bauch den Instinkt wieder zu erlernen, und so zu handeln. Isometrische Übungen helfen dabei, z. B. halten sie eine komplette Körperspannung, zählen sie bis 10, danach entspannen sie, lassen sie sich fallen und zählen bis 20, wiederholen sie diese Übung 10x hintereinander. Morgens und abends jeweils einmal durchführen, damit der Körper wieder den Unterschied lernt zwischen Anspannung und Entspannung! Beim Kämpfer oder Kämpferin projizieren sich gehemmte Aggressionen zu 90% auf den Rücken und den Bewegungsapparat. Das bedeutet Segmentblockaden mit schmerzhaften Einengungen. Bei den Personen, die dauerhaft alles runterschlucken und dabei immer nett und zuvorkommend sind führt dies in 90% der Fälle zu Darmerkrankungen. Hier führt ein langer Verhaltenszeitraum zu einem entsprechenden Krankheitsbild. „Was drinnen vorgeht, geht keinem etwas an.“ Konstitution, Disposition und Diathesen (Schwachpunkte, Lebensweisen, Dauerbelastungen) sind dabei federführend. „Der Körper ist der Übersetzer der Seele im Sichtbaren“ Christian Morgenstern „Der innere Kampf kann nicht mit der Flucht abgebaut werden (Urmechanismen)!“ Mitentscheidend ist das unterschiedliche Temperament (Choleriker, Phlegmatiker, Melancholiker, oder Sanguiniker) und die jeweilige Grundkonstitution in der Entwicklung von unterschiedlichen Sympathikus Symptomen. Ich bin der Auffassung dass die rechte Gehirnhälfte auf Zeit wieder stärker ins Bewusstsein gerückt werden sollte, trainieren sie sie, damit sich bewusst nicht durchsetzt und körperliche Symptome, die sich nach längerem Bestehen zu manifesten Krankheitsbildern entwickeln können durchsetzen. Sie sind es, die ihre Gesundheit in der Hand haben! Bildquelle: UK-
Karl Otto Franke @ Wuppertal
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yasni 2017-11-11  +  

Vita aktuell

Der Autor Karl Otto Franke Sondern 11, 42399 Wuppertal  Vita Geboren 1937 in Wuppertal, verheiratet drei Kinder Ausbildung zum Rundfunk- und Fernsehtechniker. Ausbilder, Werkstattleiter, danach langjähriger Inhaber eines Radio- und Fernsehgeschäftes mit handwerklichem Nebenbetrieb. Kam über seinen Patenonkel, der als Homöopath in den 30er Jahren in Köln tätig war, zur Naturheilkunde. Die Ausbildung zum Heilpraktiker konnte als „Selbständiger“ nur nebenberuflich erfolgen. Seit 1981 in eigener Naturheilpraxis tätig. Spezialgebiete sind Erkrankungen der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates, Homöopathie, Antihomotoxische Therapie, Homöosiniatrie, Irisdiagnose Augendiagnose, Triggerpunkt-Therapie, Referententätigkeiten: für Stoßwellen-Therapie, Ausbilder für Chiropraktik und strukturelle Osteopathie,  für Naturheilkunde, für Iris und Augendiagnose in Deutschland und der Schweiz. Autor verschiedener Medizinischer und naturheilkundliche Fachbücher. Sowie von weit über 400 weiteren Fach- Veröffentlichungen . Seit 1983 Ausbildungstätigkeiten und Vortragstätigkeiten., im Bereich Gesundheit, Naturheilkunde  und Medizin. Anerkanntes Fort-(Aus-)Bildungsinstitut , Erstellung der  Qualitäts-Therapierichtlinie für CHIROPRAKTIK. 02.06.2012 Verleihung des Kattwiga Preis 2012 dotiert mit 2500,00 Euro für seine Ausbildungstätigkeiten in Chiropraktik-Osteopathie und Irisdiagnose.“ Am 17.01.2000 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande durch den Herrn Bundespräsidenten Rau. Als Sachverständiger,18 Jahre Beisitzer im Musterungsausschuss. 16 Jahre als ehrenamtlicher Richter  bei den Strafkammern des Landgericht Wuppertal tätig, sowie bei weiteren staatlichen und berufsständigen Organisationen, .Bürgerschaftsvertreter im Rat der Stadt Wuppertal in verschiedenen Ausschüssen. u.a 5 Jahre Mitglied des Sport und Bäderausschuss. Von 1984 bis 1989 Bezirksvorsitzender des FDH Bezirks Wuppertal. Von 1989 bis 1992 Fachfortbildungsleiter des Heilpraktikerverbandes   Rheinland e.V.  im F.D.H. Langjähriger Beisitzer bei den Gesundheitsämtern zwecks Überprüfung von Heilpraktikeranwärtern. Von 1991 bis 1995 Mitglied der Kommission D (Homöopathie) beim Bundesgesundheitsamt in Berlin. 11 Jahre Präsident des Forum Antihomotoxische Medizin e.V. in Baden- Baden. Seit dem 30.9.2000 Landesverbandsvorsitzender des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker Landesverband Rheinland e.V. Seit 1991 als 1.Vorsitzender des Kneipp-Verein Wuppertal e.V. im Sinne von Pfarrer Kneipp. Erstellung einer Kneipp-Wassertretanlage in Wuppertal  im Krankenhaus St. Josef  Zentrum für Orthopädie und Rheumatologie, zur kostenlosen Nutzung aller Bürger, heute Ehrenmitglied des Kneipp Verein e.V. Wuppertal. Gründungsmitglied der Bonner Akademie für Naturheilkunde e.V. 1.Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates etc. Ehrenamtliche Tätigkeiten Kneipp-Verein, Radsportvereine RV Endspurt 08 Wuppertal, Gründer des RC Musketier e.V. Wuppertal, 2.Vorsitzender und Geschäftsführer des RV Blitz Barmen e.V., Schatzmeister der Bildungsoffensive Wuppertal, vielfältige Erfolge im Radsport und Triathlon, amtierender zweifacher Rekordhalter im Steherrennen in Bielefeld 1983 aufgestellt. Deutscher Meister der RVDÄ 2014 Straßenrennen, Ehrenmitglied der RVDÄ. Fünffach Weltmeister 2009, der RVDÄ in allen Radsport Disziplinen, 2x auf der Bahn in Niederpöring, 2x auf der Straße und Montan Bike in meiner Altersklasse in Bad Gießbach, Bezirksmeister im Straßenfahren 2016 in der Senioren Klasse 4 in Wuppertal. 10 Jahre aktives CDU Mitglied Ratskandidat langjähriger Schriftführer des Stadtteilverbandes, Uellendahl/Katernberg/Dönberg, Bürgerschaftsvertreter im Rat der Stadt Wuppertal 10 Jahre aktives Mitglied der FDP ebenfalls Ratskandidat Gründer und Schatzmeister der Bildungsoffensive e.V.  2009  Ratskandidat Profile: www.jameda.de/profil/Karl-Otto-Franke bei Yasni Karl Otto Franke Facebook E-Mail: karl-otto.franke@t-online.de Karl Otto Franke, 42399 Wuppertal, Sondern 11 Geb. 02.07.1937 Tel.0202-306576 oder 0172/4007146 Bisherige Praxisorte: 25 Jahre in Wuppertal – Elberfeld Platzhoffstr. 11, parallel zwei Jahre in Bonn-Tannenbusch, sowie zwei weitere Jahre in Bonn- Bad Godesberg in der alten Redoute. Seit knapp 10 Jahre  nur noch eine kleine Landpraxis in unserem Haus in Wuppertal-Beyenburg.  
Karl Otto Franke @ Wuppertal
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yasni 2017-07-11  +  

aktuelle Vita

Karl Otto Franke Sondern 11, 42399 Wuppertal Geboren1937 in Wuppertal, verheiratet drei Kinder Ausbildung zum Rundfunk- und Fernsehtechniker, Ausbilder, Werkstattleiter, danach langjähriger Inhaber eines Radio- und Fernsehgeschäftes mit handwerklichen Nebenbetrieb. Kam über seinen Patenonkel, der als Homöopath in den 30er Jahren in Köln tätig war, zur Naturheilkunde. Die Ausbildung zum Heilpraktiker konnte als „Selbständiger“ nur nebenberuflich erfolgen. Seit 1981 in eigener Naturheilpraxis tätig. Spezialgebiete sind Erkrankungen der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates, Homöopathie, Antihomotoxische Therapie, Homöosiniatrie, Irisdiagnose Augendiagnose, Triggerpunkt-Therapie, Referententätigkeiten : für Stoßwellen-Therapie, Ausbilder für Chiropraktik und strukturelle Osteopathie, für Naturheilkunde, für Iris und Augendiagnose Autor verschiedener Medizinischer und Naturheilkundliche Fachbücher. Sowie von weit über 400 weiteren Fach- Veröffentlichungen .Seit 1983 Ausbildungstätigkeiten und Vortragstätigkeiten., im Bereich Gesundheit und Medizin. Anerkanntes Fort-(Aus-)Bildungsinstitut , Erstellung der Qualitäts-Therapierichtlinie für CHIROPRAKTIK. 02.06.2012 Verleihung des Kattwiga Preis 2012 dotiert mit 2500,00 Euro für seine Ausbildungstätigkeiten in Chiropraktik-Osteopathie und Irisdiagnose.“ Am 17.01.2000 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande durch den Herrn Bundespräsidenten Rau. Als Sachverständiger,18 Jahre Beisitzer im Musterungsausschuss. 16 Jahre als ehrenamtlicher Richter bei den Strafkammern des Landgericht Wuppertal tätig, sowie bei weiteren staatlichen und berufsständigen Organisationen, .Bürgerschaftsvertreter im Rat der Stadt Wuppertal in verschiedenen Ausschüssen. u.a 5 Jahre Mitglied des Sport und Bäderausschuss. Von 1984 bis 1989 Bezirksvorsitzender des FDH Bezirks Wuppertal. Von 1989 bis 1992 Fachfortbildungsleiter des Heilpraktikerverband Rheinland im F.D.H. Von 1991 bis 1995 Mitglied der Kommission D (Homöopathie) beim Bundesgesundheitsamt in Berlin. 11 Jahre Präsident des Forum Antihomotoxische Medizin e.V. Baden- Baden. Seit dem 30.9.2000 Landesverbandsvorsitzender des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker Landesverband Rheinland e.V. Seit 1991bis V 2016 orsitzenderdes Kneipp-Verein Wuppertal e.V. im Sinne von Pfarrer Kneipp. Erstellung einer Kneipp-Wassertretanlage in Wuppertal im Krankenhaus St. Josef Zentrum für Orthopädie und Rheumatologie,zur kostenlosen Nutzung aller Bürger.Seit Gründungsmitglied Ehrenvorsitzender. 2016 der Bonner Akademie für Naturheilkunde e.V. 1.Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates etc. EhrenamtlicheRadsportvereinne den in TätigkeitenRV Endspurt 08 Wuppertal, Gründer des RC Musketier e.V. Wuppertal, 2.Vorsitzender und Geschäftsführer des RV Blitz Barmen e.V.,ehemaliger Schatzmeister der Bildungsoffensive Wuppertal, vielfältigesporliche Erfolge im Radsport und Triathlon, amtierender zweifacherRekordhalterim Steherrennen in Bielefeld aufgestellt.Mehrfacher Deutscher Meister der RVDÄ Straßenrennen, fünffach Weltmeister 2009, der RVDÄ in verschiedenen Radsport Diszipline.nBezirksmeister 4 Seniorenklasse 2016 Straßenrennen im Land Bergisch Bezirk des Profile: www.jameda.de/profil/Karl-Otto-Franke bei Yasni Karl Otto Franke Facebook E-Mail: karl-otto.frankonline.de-t@e Der Autor
Karl Otto Franke @ Wuppertal
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yasni 2017-02-13  +  

Mitteilung an die Westdeutsche Zeitung

An die Westdeutsche Zeitung Wuppertal Sportredakion Wuppertal den 04.10.2013 Sehr geehrte Damen und Herren, der RV Blitz Barmen e.V. veranstaltete am 3.10.13 am Tag der Deutschen Einheit seine diesjährige Vereinsmeisterschaft auf seiner alten Vereinsstrecke. Die Straßen waren im letzten Jahr vollkommen erneuert worden, also optimale Straßenverhältnisse, die Temperaturen lagen um 9.00 Uhr zwischen 6 bis10grad, starker böiger Wind erschwerte es den Fahrern aber Sonnenschein auf der 11km langen Runde über Königfeld – Heilenbeckerstraße auf einer anspruchsvollen Strecke mit 624 Höhenmeter die 5-mal zu durchfahren war. Es gab in den Wertungen keine Altersklasseneinteilung. Folgende Platzierungen ergaben sich nach einer Sieger Fahrzeit von 1:41 Std. für 55km 1. Heiko Fischer 2. Stefan Fischer 3. Axel Bremicker 4. Thomas Jäger 5. Dr. med. Jan Piatkowski 6. Jörg Zimmermann und Peter Kreimendahl gleiche Zeit gleicher Platz 7. Boris Franke 8. Klaus Fischer 9. Dieter Eichler 10. Karl Otto Franke 11. Peter Kossel Wir bitten um Veröffentlichung in der der WZ im Voraus schönen Dank Mit freundlichen Grüßen RV Blitz Barmen e.V. Karl Otto Franke 2.Vorsitzender und Geschäftsführer Anlage Fotos zur freien Verfügung privat
Karl Otto Franke @ Wuppertal
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yasni 2014-01-06  +  

Eigenblutbehandlung

Eigenblutbehandlung Julia S.* aus Duisburg litt seit Jahren unter einer schweren Psoriasis, die sie jedoch zunächst erfolgreich mit nicht nebenwirkungsfreien Medikamente unterdrücken konnte. Dieses allerdings nur bis zu dem Tag, als festgestellt wurde, dass Ihre Leber durch die Medikamente lebensbedrohlich angegriffen war. Sie musste das Medikament sofort absetzen. Und andere Medikamente aus der Humanmedizin kamen nicht in Frage. Dem Rat einer Freundin folgend, wandte sie sich an einen Spezialisten. Dieser schlug ihr eine Eigenblutbehandlung vor. Sanfte Hilfe bei vielen Erkrankungen „Zunehmend leiden Menschen unter chronischen Erkrankungen wie zum Beispiel Allergien, Rheuma, Psoriasis, Neurodermitis, Asthma oder lang anhaltende Infekte. Hier kann die Eigenblutbehandlung auf sanfte Art und Weise heilend wirken, “ weiß der Internist, Naturheilkundler, Chiropraktiker, Allergie und- Augendiagnostiker Dr. med. Volker Zähres, aus Mülheim an der Ruhr. Er setzt seit Jahren unter anderem auf die Behandlung mit Eigenblut. Hierbei wird dem Patienten Blut aus der Vene entnommen, verdünnt, mit Sauerstoff angereichert und in den Gesäßmuskel und / oder unter die Rückenhaut injiziert. Auch weitere Anreicherungen des Blutes, mit zum Beispiel Vitamin C, Traumel oder Engystol, sind je nach Krankheitsbild möglich. Bei bestimmten Krankheiten, wie entzündliche Erkrankungen durch unspezifische zelluläre Immundefekte, Allergien oder Neurodermitis, kann das mit Sauerstoff angereicherte Blut auf verschiedene Weise zusätzlich mit UV-Licht bestrahlt werden. Im Vergleich zu vielen anderen Behandlungsmethoden sind die Kosten der Eigenblutbehandlung, die von den Krankenkassen meist nicht übernommenen werden, nicht sehr hoch (Wie hoch denn?). „Mit der Eigenblutbehandlung verdient man nicht viel Geld“, meint der engagierte Mediziner dazu schmunzelnd, „aber es macht mir einfach sehr viel Freude, dass ich Patienten, die oft sehr krank zu mir kommen, wieder aufblühen und gesunden sehen kann. Außerdem ist mir wichtig, nicht nur die Krankheit zu behandeln, sondern den ganzen Menschen zu verstehen und ihn mit seinen Sorgen und Ängsten ernst zu nehmen.“ Methode und Wirkung der Eigenblutbehandlung Die Eigenblutbehandlung ist eine Methode der Naturheilkunde, die dazu dient, ein krankmachendes Ungleichgewicht im Körper des Menschen durch das Anregen der Selbstheilungskräfte zu korrigieren. Durch Regulationsstörungen entstehen krankmachende Veränderungen, diese verursachen nach der Theorie eine Entgleisung des Stoffwechsels, mit der Folge eines Sauerstoffmangels im System der körpereigenen Zellen, dem Gewebe und der Organe. Beim Transport des Sauerstoffs spielt der Aufbau des Gehirns, der sogenannten Immunmodulation der Matrix, eine wichtige regulierende Rolle. „Der Transport des Sauerstoffs im Blut lässt sich vergleichen mit zum Beispiel einem Transport von Waren“, erklärt der Eigenblutexperte und Heilpraktiker Karl Otto Franke aus Wuppertal sinnbildlich und verdeutlicht: „Hierzu gehören Transportgut, Container, Antriebsaggregat, Transportwege, Belade – und Endladeprozesse. Bei diesen Transportwegen, kann im menschlichen Körper irgendein notwendiger Prozess gestört sein. Verallgemeinert brauchen Leben und Erkrankungen innere und äußere Atmung und das bedeutet Sauerstoff.“ Schnelle Wirkung – ohne Nebenwirkungen Julia S.* ist froh, dass sie diese alternative Behandlungsmethode für sich nutzen konnte. „So ganz sicher war ich mir nicht, dass so etwas wirkt, zumal das Prinzip zu verstehen nicht so einfach für mich war. Ich hatte aber im Grunde auch keine andere Wahl. Und heute bin ich glücklich, wieder gesund zu sein“, berichtet sie fröhlich. Sie merkte schnell, dass die Eigenblutbehandlung in ihrem Körper etwas bewegte. Sie fühlte sich danach extrem abgeschlagen, müde und litt zunächst auch zeitweilig unter Stimmungsschwankungen sowie Konzentrationsmängeln. Für den behandelnden Arzt ist dies unter anderem ein Zeichen dafür, dass die Behandlung anschlägt. „Jeder Patient reagiert etwas anders auf die Behandlung, aber Müdigkeit zum Beispiel kommt bei vielen Patienten in unterschiedlichen Zeiträumen vor. Daher ist es wichtig, dass ich die Behandlung individuell auf den jeweiligen Zustand des Patienten abstimme und ihm zudem Mut mache sowie erkläre, dass es sich ja nur um einen begrenzen Behandlungszeitraum handelt, “ erklärt Dr. Zähres. So sieht es auch der Naturheilpraktiker der postuliert: „Alle diese Therapien haben eins gemeinsam, dass sie bei richtigem Einsatz kaum Nebenwirkungen zeigen. Nur bei pathologischen Zuständen zeigen sie, dass sie wesentliche Reaktionen auslösen.“ *Name wurde von der Redaktion geändert .
Karl Otto Franke @ Wuppertal
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yasni 2013-04-21  +  

Vortrag Eigenblutbehandlungen Symposien 2001 Kolloquium 1 von Karl Otto Franke

HOT und Eigenblutbehandlungen Von Karl Otto Franke Ausgangspunkt einer kausalen Erklärung für die Wirkungsweise der Eigenbluttherapie sind pathologische Veränderungen aufgrund von Regulationsstörungen des Gesamtsystem eines Organismus.. Die sich daraus ergebenden Stoffwechselentgleisungen, und daraus entstehende Hypoxie im System der Zellen, der Gewebe, der Organe, werden Krankheitsverläufe voraussichtlich in eine progressive Vikariation im System der 6-Phasen-Tabelle nach rechts abgleiten. Dabei bestimmt die regulative -funktionelle Immunmodulation in der Matrix, den Transitstrecken im Bindegewebe bei der Mikrozirkulation im gesamten Fließgleichgewicht der Grundregulation des Gesamtorganismus das Geschehen. Um den Austausch von biochemisch und bioenergetischen Stoffen und Informationen zu bewerkstelligen, bietet sich dem System zur Gesundung nicht nur antihomotoxische Heilmittel, sondern Eigenblut, Sauerstoff O2/O3 an. Eigenblut in einer Auto - Sanguis – Stufentherapie nach Dr. H. H. Reckeweg. Durch Erfahrung mit dem Patientengut habe ich diese Therapie etwas modifiziert. Nur der Erfolg gibt uns Recht dazu gute Grundsätze zu modifizieren. Laborwerte geben „grob“ die feinstofflichen Zustände der Blutzusammensetzung wieder, behaupte ich, soweit die Messapparaturen technisch zu lassen. Zusammenhängend lassen sich dadurch Veränderungen der Blutzusammensetzung beobachten, und erste Verdachtsmomente von Krankheitsentstehung /Verläufen diagnostizieren. Nichtmessbare aber vorhandene feinstoffliche Veränderungen, sowie energetische Informationen des Blutes physiologisch wie pathologisch lassen sich ab einem bestimmten Bereich labortechnisch nicht mehr darstellen. Durch Beobachtung des Gesamtorganismus kann voraussichtlich klinisch anamnestisch durch Beobachtung Krankheitsverläufe erklärt werden. Vor allen Dingen dann wenn ein Organismus atypisch reagiert, wie bei allen autoaggressiven Erkrankungen oder allergischen Krankheitsverläufen. Erfahrungsgemäß finden sich diese Veränderungen in ihrer Komplexheit im Eigenblut. Sodas es nur eine Frage von Zeit war , wann dieses Simile zum eigenen Nutzen nativ genutzt wurde, um dann gemischt mit Homöopathika, Einzelmittel , Komplexmittel , Phytotherapeutika zur Auto – Sanguis - Stufentherapie wurde, das mit Erfolg. Während Reckeweg meist nur einen Blutstropfen nahm, nehme ich 0,5-2 ml Venen - Eigenblut verschüttele die Nosodenfreien (letzte Stufe Nosoden nicht) - Stoffe 30x mit der Hand zusätzlich, und gebe diese parenteral auf die Gegenseite ins Gesäß. Diese Therapie setze ich bei einen großen teil von akut bis chronischen Erkrankungen systematisch mit Erfolg als eine Reiz, Stimulation, Sedations- und Regulationstherapie ein. So ist Gesundheit auf Dauer nur durch permanente Auseinandersetzung mit inneren und äußeren potentiell –pathogenetischen Bedingungen bzw. Belastungen möglich. Symposien 2001 Kolloquium 1 Karl Otto Franke Wuppertal 01.01.2001 „Hierzu muss der Brennstoff geliefert werden.“ Nur durch die evolutionär optimierten zusätzlichen Funktionen an der Grenze zum Pathologischen und durch ebenso entstehende teleonomischen Reaktionsformen kann der Organismus gesund bleiben ,wieder gesunden oder Überleben. Diese Funktionen werden im besonderen Maße auf Organsystemebenen evidiert, die in der Pathophysiologie eine besondere Rolle spielen. Dadurch können die molekularen Strukturen, Zellorganellen und Zellen, Gewebe, Organe und Organsysteme in ihren Strukturen durch unsere Therapieansätze positiv beeinflusst werden. Beim Transport von Sauerstoff im Blut finden sich alle Komponenten, die zu einem regulären Transportprozess gehören: Transportgut, Container, Antriebsaggregat, Transportwege, Belade –und Entladeprozesse. Alle Komponenten können einer Störung unterworfen sein ,sei es , dass zu wenig Transportgut vorliegt ,die Kapazität der Transportbehältnisse unzureichend , oder das Antriebsaggregat schwach ist ,die Wege schlecht ,oder die Be –und Entladungsvorgänge zu langsam sind. Die Formelmäßige Verknüpfung für den O/2 Transport im Blut wichtiger Faktoren finden wir im Fickschen Prinzip. Verallgemeinert brauchen Leben und Erkrankungen innerer und äußere Atmung das bedeutet Sauerstoff. Das Wie?- ist individuell je nach Krankheitsbild entscheidend für den Erfolg in unserer Therapie. HOT hämatogenen Oxidation apparative Eigenbluttherapie Der von Prof. Wehrli entwickelte Grundgedanke besteht in einer Bestrahlung des Patientenblutes mit UV Licht. Um die Oberfläche des zu bestrahlenden Blutes zu vergrößern, wird es zuvor mit Sauerstoff aufgeschäumt. Die Hauptwirkung liegt in einer Verbesserung der Mikrozirkulation und einem positiven Regulationsreiz ins Grundsystem nach Pischinger, Indikationen sind insbesondere Zustände nach Apoplexie, Hyperurikämie, unklare erhöhte Transaminasen, auch erhöhte Blutfette, entzündliche Erkrankungen, deren Ursache unspezifische, zelluläre Immundefekte sind. Wichtig: Antioxidantien am Behandlungstag vermindern die Wirkung der HOT UVB - Behandlung UV – EB - UV-aktivierte Eigenbluttherapie Kleine UV-Bestrahlung mit 0,5 bis 5 ml venöses Blut. Dauer der Durchführung 10 Minuten Kontraindikationen: keine/ 3-10 Anwendungen alle 2-7 Tage. UV-B – Ultraviolettbestrahlung des Blutes Große UV-Bestrahlung von 50 ml Venenblut. Dauer der Durchführung ca. 10 Minuten Kontraindikationen: Hyperthyreose 10-15 Sitzungen bei Durchblutungsstörungen 2x wöch. Die UVB Behandlung ist eine Abwandlung der HOT. Das Blut wird hier ebenso bestrahlt aber nicht mit Sauerstoff aufgeschäumt. Als eine Eigenblutbehandlung in einer Serie sehr wirkungsvoll zur Allergiebehandlung, auch bei Neurodermitis zur Umstimmung, ebenso wegen der Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes bei postapoplektischen Zuständen und Polyglobulie eingesetzt. Alle diese Therapien haben gemeinsam, dass sie kaum Nebenwirkungen bei richtigem Einsatz zeigen, nur bei pathologischen Zuständen zeigen sie, dass sie wesentliche Reaktionen auslösen. Sie können in Verbindung mit einer ergänzenden antihomotoxischen Therapie, bei Beachtung der Kriterien einer Reizkörpertherapie klinisch – chemische und andere pathologische Parameter in die Norm zurückbringen. Folien im Anschluss[x1] [x1]
Karl Otto Franke @ Wuppertal
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yasni 2013-03-07  +  

Sportkategorien haben sich erst vor ungefähr 60 Jahren langsam entwickelt Karl Otto Franke

Gesundheitssportbewegung Beginn ende der 50er Jahre Breitensportbewegung Beginn mitte der 60er Jahre Leistungssport einige wenige. Trainingspläne wurden wie ein Geheimnis gehütet. Heute wissenschaftlich medizinisch optimiert, der Masse zugänglich. Hochleistungssport einige wenige. Es gab damals keine Literatur, die Praxis zeigte uns den Weg, entweder Sieg oder Niederlage, daraus ergab sich ein Trainingskonzept. Literatur und medizinische Betreuung heute als Exzess mit allen Aus- und Nebenwirkungen? Amateursport Anerkennung Ehre Berufssport für Geld alle Mittel sind recht? Die erste Olympiade für Deutschland in Helsinki 1952 bedeutete Anerkennung und Ehre für die Amateure für die Nation und Heute! Pierre de Coubertin der Erneuerer der Olympischen Spiele hat sich das anders vorgestellt als wie Heute Sport vermarktet und verkauft wird. Karl Otto Franke aus meinem Vortrag Sport und Verletzungen Biologische Therapien vom 17.04.2010 in Essen
Karl Otto Franke @ Wuppertal
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yasni 2013-01-18  +  

Bewährte Therapiestrategien bei Erkrankungen des Schultergürtel sowie der oberen Extremitäten von Karl Otto Franke

Bewährte Therapiestrategien bei Erkrankungen des Schultergürtels der oberen Extremitäten. (von Karl Otto Franke) Die Epicondylitis: Tennisellenbogen, Werfer- oder Golfspielerellenbogen, im Zeitalter des Computer – Mausellenbogen. Definition: Akute oder chronische Entzündung des Epicondylus radialis (häufig) oder Epicondylus unlnaris (seltener) nach Zerrung der radialen Unterarmmuskulatur. Blockierung der Handwurzelknochen (proximale Belastung). HWS- Blockaden dadurch Veränderung der dynamischen Statik des Schultergürtel, Last und Kraftarm werden nach distal fehlbelastet. Hypertrophie des spitzen Kopf des Deltamuskel der als funktioneller Oberarmheber ebenfalls Last und Kraft nicht mehr gleichmäßig über die Gesamtextremität distal übertragen kann, dieses kann zu unterschiedlichen Beschwerden in der oberen Extremität führen. Die Akupunktur- Meridiane Dickdarm 15 (Schulter) und Di 11 radialis und Dünndarm 8 unlnaris sind mit in die Therapie -Überlegungen einzubeziehen. Die chronische Epicondylitis ist auf die sportliche (Tennisspielen, Golfen) oder berufliche Aktivitäten zurückzuführen. Epicondylitis wird beim Zervikalsyndrom (C-8- Syndrom) und in Kombination mit einer Periarthritis humeruscapularis beobachtet. Die Beschwerden sind Einrisse der Sehnen infolge Mikrotraumen (Tendopathien) zurückzuführen. Symptome: Lokaler Druckschmerz distal des lateralen oder medialen Epicondylus humeri. Nach lateral ausstrahlende Schmerzen bei Dorsalflexion und Supination des Handgelenks gegen Widerstand oder Streckung der Finger gegen Widerstand bei gleichzeitiger Streckung des Ellenbogens; der Faustschluß ist schmerzhaft. Die Symptome führen zu einer deutlichen Behinderung mit Schwäche der reflektierten Hand. (Differentialdiagnose: Gicht, chronische Polyarthritis.) Therapie: Manuelle Therapien, Injektionen Mischung mit Traumeel S und Zeel compositum mit ev. 0,5ml Eigenblut aus der Gegenvene verschütteln. Akupunktur, Iontophorese, Hydrotherapien, Kryotherapie mit feucht kalten Wickeln nach Prißnitz, Retterspitz über Nacht, Salzumschläge. Die Hohmann Operation bei der chronischen Epicondylitis besteht aus einer bogenförmigen Einkerbung der Ursprünge der Extensoren. Orale Therapie: Traumakatt Tabletten stündlich bis ½ stündlich 1Tbl. Apis N Synergon Nr. 11 nach Überanstrengung 3x 20 Tropfen Ruta Synergon Nr. 97 Entzündung nach Überanstrengung 3x20 Tropfen Acidum benzoicum Synergon Nr. 66 Sehnenscheideentzündung auch als Einreibung 3x20 Tropfen Arnika N Synergon Nr. 99 Überlastungen und Traumafolgen 3x20 Trpfen Calcium phosphoricum Synergon Nr. 21 degenerative Veränderung des Bindegewebes und der Knochen Tabletten 4x2 Tbl. täglich  
Karl Otto Franke @ Wuppertal
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yasni 2012-12-14  +  

Abstrakt von meinem Vortrag in Dresden am 19.11.2011 Möglichkeiten bei der Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen

  Karl Otto Franke Heilpraktiker Wuppertal Dresden 19.11.2011 Begleitende Behandlungsmöglichkeiten zu Konservativen Therapien mit Synergonen bzw. Komplexhomöopatika Herz-Kreislauferkrankungen bedeuten ganzheitliche Therapien unter Berücksichtigung psychosoziale Aspekte. Chronische Herzinsuffizienz betreffen einen Großteil unsere heutigen Patienten. In den fünf Wandlungsphasen von Yin und Yang steht das Herz für das „Feuer, für Freude und Bitternis“ es sind immer zwei Wandlungstendenzen in der Elementenlehre möglich: Eine helfende positive fördernde Richtung, und zum anderen eine negative, oppositionelle oder zerstörerische Richtung. Eine integrative Therapie unter Berücksichtigung der seelisch-geistigen- sozialen cerebralen Konfliktfähigkeiten des Menschen ist mit zu berücksichtigen. Herzinsuffizienz = Kardiale Dysfunktion = Psychokardiologie. Herz als Wahrnehmungsorgan bedeutet Integrative Therapie. Die Herzinsuffizienz ist als eine kardiale Dysfunktion zu verstehen. Zu den Ursachen zählen KHK, arterielle und pulmonale Hypertonie, Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Myokarditis, Perikarditis, Herzfehler, Herzrhythmusstörungen sowie metabolische und endokrinologische Ursachen. Als Risikofaktoren gelten ungesunder Lebensstil mangelnde Bewegung, Adipositas, Alkohol, Nikotin, Stress und Depressionen, chronischer Stress mündet nicht selten in eine Depression Das Missverhältnis unseres Lebensstils; zwischen Äußerlichkeit und Innerlichkeit kann auf verschiedenen Ebenen zu Disharmonien führen. Die übermäßigen „linkslastigen“ intellektuellen Anspannungen ohne körperliche Aktivitäten führen zu Stress und Depressionen durch einseitige Überforderungen im System. Diese Form der Überforderungen kann durch Entspannungsübungen angemessene Psychohygiene rhythmische Lebensweise im Zyklus des Biorhythmus mit ausgewogener sportlicher Betätigung durch Training der Herz-Kreislaufdynamik abgebaut werden. Moderne Therapien der Herzinsuffizienz beinhaltet eine symptomatische Therapie, eine kausale Behandlung, sowie Prognose verbessernde Maßnahmen. Allgemeine Maßnahmen, prophylaktische Maßnahmen beinhalten eine integrative Homöopathische Therapie mit Synergonen (Komplexhomöopathika).
Karl Otto Franke @ Wuppertal
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yasni 2012-12-13  +  

Der Säure Basenhaushalt Karl Otto Franke

Karl Otto Franke Wuppertal   Der Säure-Basen-Haushalt Der Säure-Basen-Haushalt ist noch lange kein abgegriffenes Thema! Über den Säure-Basen-Haushalt des Menschen ist in der letzten Zeit viel geschrieben und diskutiert worden. Mancher von uns mag da schon bei der Erwähnung des Themas müde abwinken: Was gibt es da noch Neues zu berichten? Grundsätzlich Neues sicherlich nicht! Ist aber die Bedeutung des Säuren-Basen-Haushalts für die Therapie wirklich erkannt worden und ist diese Erkenntnis auch für die tägliche Arbeit mit dem Patienten umgesetzt worden? Und selbst wenn der Therapeut sich des Themas intensiv angenommen hat: Gelingt es ihm, auch dem Patienten die krankheitsfördernde Wirkung einer latenten Übersäuerung verständlich zu machen? Für den Durchschnittsbürger ist alles Säure, was sauer schmeckt, und dem Volksmund zufolge “macht sauer” eben doch immer noch “lustig”! Fakten Als Säuren wirken alle Verbindungen, die Protonen abzugeben in der Lage sind (Protonen-Donatoren). (Protonen sind bekanntlich positiv geladene Kerne eines Atoms. Wenn ein Wasserstoff-Atom sein einziges Elektron abgibt und so zum Ion wird (= H+), dann bleibt von ihm eben nur der Kern übrig.) Basen sind definitionsgemäß alle Verbindungen, die Wasserstoff-Ionen zu binden in der Lage sind. Die Puffersysteme Der menschliche Organismus ist so ausgerichtet, daß die meisten Stoffwechselvorgänge einerseits zwar in basischem Milieu stattfinden, dabei andererseits aber starke Säuren anfallen, die für den Organismus eine Schädlichkeit darstellen. Wesentliche Aufgabe einer Reihe von Organen, wie Lunge, Nieren und Leber ist es, das innere Milieu im basischen Bereich aufrecht zu erhalten und die Schädlichkeit der Säuren (H+-Ionen) aufzufangen. Hierfür stehen dem Körper Puffersysteme in großer Menge zur Verfügung. Puffersysteme sind Gemische aus schwachen Säuren und ihren Salzen, wie etwa das Puffersystem Kohlensäure/ Natrium-Hydrogencarbonat: H2CO3/NaHCO3. Unser Körper besteht zum größten Teil aus Wasser. Dieses Wasser verteilt sich auf drei Flüssigkeits-Kompartimente: Zellflüssikeit im Intrazellularraum, Gewebeflüssigkeit im Interzellularraum und das Blutplasma im Intravasalraum. In allen drei Kompartimenten haben die Puffersysteme eine gleichgroße Bedeutung, aber der Gesamtorganismus wacht am “eifersüchtigsten” über die Konstanterhaltung des pH-Wertes im Blut. Stoffwechselentgleisungen Die physiologischen Grenzen des normalen Blut-pH sind sehr eng: pH 7,38 - 7,42. Oberhalb bzw. unterhalb dieser Werte spricht man bereits von Alkalose resp. Azidose. Bezeichnet werden diese Stoffwechselentgleisungen als kompensierte Alkalose, resp. kompensierte Azidose, solange pH-Werte von 7,3 und 7,5 nicht überschritten bzw. unterschritten werden. Anderenfalls wird von dekompensierte Alkalose oder Azidose gesprochen. In der täglichen Praxis werden dekompensierte Azidosen (und Alkalosen) praktisch nicht gesehen. Dieses sind Fälle für die klinische Intensiv-Medizin. Messungen des Blut-pH in der Praxis zeigen meist Werte, die deutlich im physiologischen Bereich liegen, so daß nicht von einer kompensierten Azidose gesprochen werden kann. Die Entgiftung des menschlichen Körpers Ist damit aber der Gesamtorganismus unbedingt in der physiologischen Norm ? Die Pufferkapazität von Blut und Geweben ist, wie schon gesagt, sehr groß. In der ersten Front gegen den Angriff der Säuren werden starke Säuren zu schwachen Säuren ab gepuffert. Die flüchtige Säure Kohlensäure wird auf dem Blut weg zur Lunge transportiert und hier durch Abrauchen von Kohlendioxid (CO2) eliminiert (H2CO3 —> CO2 + H2O). Da der Kohlensäure-Gehalt des Blutes der physiologische Reiz für das Atemzentrum (in der Medulla oblongata) ist, wird durch die Modulation von Atemfrequenz und Atemtiefe die Säureelimination flüchtiger Säure gesteuert. Einer Übersäuerung des Blutes wird durch Hyperventilation zwar vorgebeugt, es wird mit jedem abgeatmetem Kohlendioxid-Ion aber auch ein pufferndes Basen-Molekül verbraucht, welches sich das Blut gebenenfalls aus den Geweben “ausleihen” muß, um den pH-Wert des Blutes konstant zu halten! Nichtflüchtige Säuren, wie etwa die Brenztraubensäure, Milchsäure u.a., werden über H+ -Ionen-Aus-scheidung über den Tubulus-Apparat der Niere mit dem Harn aus dem Körper entfernt. Neben Lunge und Nieren spielen auch die Leber (als Entgiftungsorgan für Ammonium) und der Magen eine wichtige Rolle. Für den Säure-Basen-Haushalt stellen sie eine Organeinheit dar. Beim Magen wird leicht übersehen, daß die Belegzellen des Magenfundus zwar die Aufgabe haben, starke Salzsäure in großer Menge für die Verdauung zu produzieren, dass sie aber schon hierzu große Mengen Natrium-Hydrogencarbonat produzieren und in einer regelrechten Basenflut an die Blutbahn abgeben. Immer spielen also bei der Säure-Elimination über die Ausscheidungsorgane die Puffersysteme eine entscheidende Rolle, und immer wird dabei die Pufferkapazität im Sinne des Verbrauchs angegriffen. Da das Blut als Transportsystem die zentrale Rolle spielt, werden ihm von den Geweben alle Pufferreserven zur Verfügung gestellt, damit der Blut-pH möglichst konstant gehalten wird. Ein normaler pH-Wert des Blutes sagt also nichts über die Puffer-reserven der Gewebe (also den Intrazellularraum aller Zellen) aus! Selbst bei noch optimalem Blut-pH kann diese Pufferreserve schon total erschöpft sein und die Gewebe hoffnungslos übersäuert sein (=latente Azidose). Entstehung der latenten Azidose Wenn die Pufferkapazität aber so groß ist (das Basen/Säure-Verhältnis des Blutes beträgt 20:1!), wie kann es dann zu einer latenten Azidose kommen? Und welche Auswirkungen hat eine latente Azidose auf die Befindlichkeit des Gesamtorganismus und die Entstehung von Krankheiten? Schon PARACELSUS empfiehlt vor fast genau 5oo Jahren, “keine ausgelaugten, verfeinerten, gefärbten und mit allen erdenklichen Chemikalien haltbar gemachten Sterbemittel, sondern urgesunde und vollwertige naturnahe Lebensmittel” zu verabreichen. Führt man sich vor Augen, wie unsere “Altvorderen” zu jener Zeit gelebt haben, dann wird einem bewusst, dass der zugewonnene Wohlstand, der technische Fort-schritt und die “verbesserten” Lebensgewohnheiten dieser Empfehlung keineswegs die Aktualität genommen haben. Berechtigt ist nach wie vor der Vorwurf von F.X.MAYR, es werde generell “zu schnell, zu viel, zu oft, zu schwer, zu spät und zu viel Eiweiß gegessen” und “viel zu trocken und ohne Fastenpausen gelebt”. Neben einem viel zu hohen Verbrauch an Fleisch, Zucker, zuckerhaltigen Süßigkeiten und “Zwischenmahlzeiten”, gesättigten Fetten und hochausgemahlenen Getreiden spielt die Aufbereitung der Nahrungsresourcen eine wesentliche Rolle. Die Liste der erlaubten Zusatzstoffe erscheint schier endlos und kaum ein Lebensmittel gelangt heute naturbelassen auf dem Tisch des Durchschnittsverbrauchers. Eine geradezu krankhafte Hinwendung der jüngeren Generation zu “fast Food” und “Junk Food” tut ein Übriges, daß allein ernährungsbedingt bei einem großen Teil unserer Bevölkerung eine latente Azidose eingetreten ist. Reizüberflutung, Stress und Genuss-Gifte führen zu einem unphysiologisch erhöhten Sympathotonus. Erhöhter Sympathotonus aber heißt Katabolismus, heißt gesteigerter Stoffwechsel, heißt vermehrter Säureanfall. Und wenn dann obendrein die geforderten mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag nicht aufgenommen werden, dann darf es nicht wundern, wenn sich die Pufferreserven der Zellen erschöpfen, Säuren in Form ihrer Salze liegenbleiben und die Gewebe regelrecht verschlacken. Verschlechtert wird die Situation, wenn die Säurebildung als Folge von Stoffwechselentgleisungen, wie etwa beim Diabetes mellitus, oder infolge chronischer Darmgärung (Candidabelastung!) gesteigert ist. Auch Fieber und Hunger-zustände, Kalium-Mangel und viele medikamentöse Therapien (ASS, Kortikosteroide u.v.a.) belasten die Säure-Basen-Bilanz zusätzlich. Symptomatik der latenten Azidose Eine klare Symptomatik, die eindeutig auf eine latente Übersäuerung hinweist, gibt es nicht. Da die Problematik ja jede der Billionen von Körperzellen betrifft, dürfen organbezogene Symptome - ähnlich wie auch bei Störungen in der Bilanz von Mineralien und Spurenelementen - logischerweise auch nicht erwartet werden. Erklärend für den kausale Zusammenhang zwischen latenter Azidose und Erkrankungen sollen hier drei einfache Beispiele stehen: 1. Der Patient ist auffallend blass. Er klagt ständig über kalte Füße und Hände. Die Anfälligkeit für Erkältungen ist groß. Eine latente Azidose erklärt diesen Zustand: Übersäuerte Erythrozyten werden prall und starr: Feinste Arteriolen können sie nicht mehr passieren. Gleichzeitig ist das Sauerstoffbindungsvermögen herabgesetzt. Eine Verbesserung der Säure-Basen-Bilanz wird hier die periphere Durchblutung deutlich verbessern. 2. Der Patient hat einen mäßig hohen Blutdruck. Eine latente Azidose zwingt seine Nieren, vermehrt H+-Ionen auszuscheiden. Dabei werden im Ionen-austausch vermehrt Na+-Ionen zurückgehalten. Eine Verbesserung der Säure-Basen-Bilanz wird hier zu einer vermehrten Natriurese führen und die Blutdrucksituation verbessern. 3. Der Patient klagt über große Schmerzempfindlichkeit seiner Zähne. Eine zahnmedizinische Abklärung ergibt keinen Befund. Eine latente Azidose führt hier zu einer Herabsetzung der Schmerzschwelle. Eine Verbesserung der Säure-Basen-Bilanz führt hier zu einer Heraufsetzung der Schmerzschwelle.       Schmerzen werden nicht mehr empfunden.     Hinweise aus der einschlägigen Fachliteratur belegen, daß sich diese Auflistung von Beispielen über die verschiedensten Symptome fortsetzen lässt, so dass es sich fast immer lohnt, bei Erkrankungen eine latente Azidose in die Überlegungen mit einzubeziehen.     Diagnose der latenten Azidose     Wie kann nun eine latente Azidose diagnostiziert werden?     Es wurde oben schon dargelegt, dass sich die pH-Metrie des Blutes hierfür nur wenig eignet. Auch die einfache pH-Metrie des Urins als Tagesprofil ist nur bedingt geeignet und scheitert häufig schon an der Compliance des Patienten.     Als allgemein anerkannt gelten heute die von SANDER beschriebene Methode der Bestimmung aus dem Urin und die Säuren-Basen-Diagnostik aus dem Blut nach JOERGENSEN.     Für die tägliche Praxis sollte im Regelfall aber eine einmalige Stoßbelastung des Patienten mit Natrium-Hydrogencarbonat* ausreichen, wie sie schon 1902 von VAN SLYKE vorgeschlagen wurde:     Innerhalb weniger Stunden nach der Gabe sollte der Urin-pH eindeutig basisch sein. Ist er es nicht, so kann in jedem Fall von einer latenten Azidose ausgegangen werden.     Ernährungsumstellung     Ba senreiche Kost:   Größter Basenlieferant durch die Nahrung sind alle Gemüse (mit Ausnahme von Rosenkohl und Spargel) - und hier an erster Stelle die Kartoffel - sowie Wildkräuter und pflanzliche Gewürze.     Einer latenten Azidose begegnet man also am erfolgreichsten durch drastische Umstellung der Ernährungsgewohnheiten.     Obwohl viele Argumente für die rein vegetarische Kost sprechen, bedeutet dieses aber keineswegs, dass alle Fleischliebhaber zu Vegetariern werden müssen. Erreicht werden sollte aber möglichst ein Verhältnis von nur 20% säureliefernder Kost zu 80% Basenkost.     Viel Trinken:     Begleitet werden sollte die Umstellung durch tägliches Trinken von mindestens 2 Litern Kalium- und bicarbonatreichen Mineralwassers, koffeinfreier Gebrauchstees oder selbsthergestellter Gemüsebrühe. Körperliche Aktivität und Sport, Sauna und heiße Wannenbäder fördert zusätzlich die Säureelimination über die Haut.     So einfach und griffig diese Maßnahmen klingen, sie werden nur selten konsequent - und damit wirklich auch wirksam - durchgeführt.     Der Therapeut steht sehr oft vor der Notwendigkeit, auch medikamentös eine Unterstützung zu geben.     Nahrungsergänzung     Die Zufuhr von Hydrogencarbonat und von Mineralien und Spurenelementen in Form geeigneter Mineralstoffpräparate und alkalisierender Nahrungsergänzungsmittel erscheint geboten.       Zum Beispiel mit Basakatt werden dem Organismus Natriumhydrogencarbonat und Calciumcarbonat zugeführt und sollte mit entsäuernden diätetischen Maßnahmen sinnvoll unterstützt und ergänzt.      
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yasni 2012-12-11  +  

HOT und Eigenblutbehandlungen dienen der Umstimmungstherapie und zur Stärkung des Immunsystems

HOT und Eigenblutbehandlungen Karl Otto Franke Wuppertal Ausgangspunkt einer kausalen Erklärung für die Wirkungsweise der Eigenbluttherapie sind pathologische Veränderungen aufgrund von Regulationsstörungen des Gesamtsystem eines Organismus.. Die sich daraus ergebenden Stoffwechselentgleisungen, und daraus entstehende Hypoxie im System der Zellen, der Gewebe, der Organe, werden Krankheitsverläufe voraussichtlich in eine progressive Vikariation im System der 6-Phasen-Tabelle nach rechts abgleiten. Dabei bestimmt die regulative -funktionelle Immunmodulation in der Matrix, den Transitstrecken im Bindegewebe bei der Mikrozirkulation im gesamten Fließgleichgewicht der Grundregulation des Gesamtorganismus das Geschehen. Um den Austausch von biochemisch und bioenergetischen Stoffen und Informationen zu bewerkstelligen, bietet sich dem System zur Gesundung nicht nur antihomotoxische Heilmittel, sondern Eigenblut, Sauerstoff O2/O3 an. Eigenblut in einer Auto - Sanguis – Stufentherapie nach Dr. H. H. Reckeweg. Durch Erfahrung mit dem Patientengut habe ich diese Therapie etwas modifiziert. Nur der Erfolg gibt uns Recht dazu gute Grundsätze zu modifizieren. Laborwerte geben „grob“ die feinstofflichen Zustände der Blutzusammensetzung wieder, behaupte ich, soweit die Messapparaturen technisch zu lassen. Zusammenhängend lassen sich dadurch Veränderungen der Blutzusammensetzung beobachten, und erste Verdachtsmomente von Krankheitsentstehung /Verläufen diagnostizieren. Nichtmessbare aber vorhandene feinstoffliche Veränderungen, sowie energetische Informationen des Blutes physiologisch wie pathologisch lassen sich ab einem bestimmten Bereich labortechnisch nicht mehr darstellen. Durch Beobachtung des Gesamtorganismus kann voraussichtlich klinisch anamnestisch durch Beobachtung Krankheitsverläufe erklärt werden. Vor allen Dingen dann wenn ein Organismus atypisch reagiert, wie bei allen autoaggressiven Erkrankungen oder allergischen Krankheitsverläufen. Erfahrungsgemäß finden sich diese Veränderungen in ihrer Komplexheit im Eigenblut. Sodas es nur eine Frage von Zeit war , wann dieses Simile zum eigenen Nutzen nativ genutzt wurde, um dann gemischt mit Homöopathika, Einzelmittel , Komplexmittel , Phytotherapeutika zur Auto – Sanguis - Stufentherapie wurde, das mit Erfolg. Während Reckeweg meist nur einen Blutstropfen nahm, nehme ich 0,5-2 ml Venen - Eigenblut verschüttele die Nosodenfreien (letzte Stufe Nosoden nicht) - Stoffe 30x mit der Hand zusätzlich, und gebe diese parenteral auf die Gegenseite ins Gesäß. Diese Therapie setze ich bei einen großen teil von akut bis chronischen Erkrankungen systematisch mit Erfolg als eine Reiz, Stimulation, Sedations- und Regulationstherapie ein. So ist Gesundheit auf Dauer nur durch permanente Auseinandersetzung mit inneren und äußeren potentiell –pathogenetischen Bedingungen bzw. Belastungen möglich. Symposien 2001 Kolloquium 1 Karl Otto Franke Wuppertal 01.01.2001 „Hierzu muss der Brennstoff geliefert werden.“ Nur durch die evolutionär optimierten zusätzlichen Funktionen an der Grenze zum Pathologischen und durch ebenso entstehende teleonomischen Reaktionsformen kann der Organismus gesund bleiben ,wieder gesunden oder Überleben. Diese Funktionen werden im besonderen Maße auf Organsystemebenen evidiert, die in der Pathophysiologie eine besondere Rolle spielen. Dadurch können die molekularen Strukturen, Zellorganellen und Zellen, Gewebe, Organe und Organsysteme in ihren Strukturen durch unsere Therapieansätze positiv beeinflusst werden. Beim Transport von Sauerstoff im Blut finden sich alle Komponenten, die zu einem regulären Transportprozess gehören: Transportgut, Container, Antriebsaggregat, Transportwege, Belade –und Entladeprozesse. Alle Komponenten können einer Störung unterworfen sein ,sei es , dass zu wenig Transportgut vorliegt ,die Kapazität der Transportbehältnisse unzureichend , oder das Antriebsaggregat schwach ist ,die Wege schlecht ,oder die Be –und Entladungsvorgänge zu langsam sind. Die Formelmäßige Verknüpfung für den O/2 Transport im Blut wichtiger Faktoren finden wir im Fickschen Prinzip. Verallgemeinert brauchen Leben und Erkrankungen innerer und äußere Atmung das bedeutet Sauerstoff. Das Wie?- ist individuell je nach Krankheitsbild entscheidend für den Erfolg in unserer Therapie. HOT hämatogenen Oxidation apparative Eigenbluttherapie Der von Prof. Wehrli entwickelte Grundgedanke besteht in einer Bestrahlung des Patientenblutes mit UV Licht. Um die Oberfläche des zu bestrahlenden Blutes zu vergrößern, wird es zuvor mit Sauerstoff aufgeschäumt. Die Hauptwirkung liegt in einer Verbesserung der Mikrozirkulation und einem positiven Regulationsreiz ins Grundsystem nach Pischinger, Indikationen sind insbesondere Zustände nach Apoplexie, Hyperurikämie, unklare erhöhte Transaminasen, auch erhöhte Blutfette, entzündliche Erkrankungen, deren Ursache unspezifische, zelluläre Immundefekte sind. Wichtig: Antioxidantien am Behandlungstag vermindern die Wirkung der HOT UVB - Behandlung UV – EB - UV-aktivierte Eigenbluttherapie Kleine UV-Bestrahlung mit 0,5 bis 5 ml venöses Blut. Dauer der Durchführung 10 Minuten Kontraindikationen: keine/ 3-10 Anwendungen alle 2-7 Tage. UV-B – Ultraviolettbestrahlung des Blutes Große UV-Bestrahlung von 50 ml Venenblut. Dauer der Durchführung ca. 10 Minuten Kontraindikationen: Hyperthyreose 10-15 Sitzungen bei Durchblutungsstörungen 2x wöch. Die UVB Behandlung ist eine Abwandlung der HOT. Das Blut wird hier ebenso bestrahlt aber nicht mit Sauerstoff aufgeschäumt. Als eine Eigenblutbehandlung in einer Serie sehr wirkungsvoll zur Allergiebehandlung, auch bei Neurodermitis zur Umstimmung, ebenso wegen der Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes bei postapoplektischen Zuständen und Polyglobulie eingesetzt. Alle diese Therapien haben gemeinsam, dass sie kaum Nebenwirkungen bei richtigem Einsatz zeigen, nur bei pathologischen Zuständen zeigen sie, dass sie wesentliche Reaktionen auslösen. Sie können in Verbindung mit einer ergänzenden antihomotoxischen Therapie, bei Beachtung der Kriterien einer Reizkörpertherapie klinisch – chemische und andere pathologische Parameter in die Norm zurückbringen.
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yasni 2012-11-29  +  

Mögliche Ursachen von Osteoporose

Karl Otto Franke Heilpraktiker Sondern 11, 42399 Wuppertal   Osteoporose: Ist eine systemische Skeletterkrankung, die durch niedrige Knochenmasse und eine Verschlechterung der Mikrostruktur des Knochengewebes mit daraus folgender Zunahme der Knochenbrüchigkeit und erhöhtem Frakturrisiko gekennzeichnet ist. Ein pathologisches vermindertes Knochenvolumen, oder eine negative Knochenbilanz als Folge eines gestörten Verhältnisses Knochenan-und abbaurate (Knochenumsatz) gegenüber der alters- und geschlechtsentsprechenden Norm. Die Entwicklung kann vielfältig sein, sie kann durch verschiedene pathologische Grundkrankheiten sowie langfristige Behandlungen z.B. mit Kortikoide und andere Arzneimitteln einen Auslöser haben. Risikofaktoren im klassischen Sinn sind Hinweis auf die vermehrt sekundär auftretenden Osteoporosen sie sind als führende pathogenetische Faktoren zum Teil auch als potentielle Skelettnoxen bekannt Die medikamentöse Therapie der Osteoporose hat zum Ziel, den erhöhten Knochenabbau zu bremsen und einen Reiz auf die Knochenformation auszuüben. Störungen des Basen-Säure-Haushalt bedeutet in der Therapie eine Regulierung des Säure-Basen-Haushalt durcheine ausgewogene Regulation und Elimination der nichtflüssigen Säuren über die Niere. Gaben von Vitamin D³ sowie eine Calcium Therapie in Verbindung mit Bewegung in der Natur mit ausreichender Sonneneinstrahlung, damit Vitamin D³ optimal aufgenommen werden kann.   Was häufig zur Entwicklung und Ausprägung einer Osteoporose beitragen kann: Bewegungsmangel (sitzende Tätigkeiten, kein Sport, Immobilität. kalziumarme Kost (auch Laktoseintoleranz, phosphat- und faserreiche Nahrung) genetische Disposition (Rolle der Familienanamnese) Östrogenmangel (endokrine Störungen, späte Menarche, sek. Amenorrhö, frühe Menopause, Nullipara) schlanker Habitus Genussmittel (starkes Rauchen, hoher Alkoholkonsum (regelmäßig), Koffein Arzneimittel Bösartige Erkrankungen Ursachen und Wirkungen abklären
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yasni 2012-11-28  +  

Einleitung Angewandte Homotoxikologie zum Vortrag in Essen

Angewandte Homotoxikologie – Behandlungsstrategien bei Alltagsverletzungen – Sportverletzungen – Sportvorbereitungen, Erste Hilfe bei Verletzungen im Alltag und beim Sport mit Biologischen Homöopathika Karl-Otto Franke, Heilpraktiker Jedes Jahr passieren mehr als 1 Millionen Schulunfälle, Spitzenreiter ist der Sport. Hochgerechnet auf unserer Gesellschaft, bedeutet das hohe Belastungen für die Versicherungsträger und Leid für die Betroffenen. Frühzeitiger Beginn mit regelmäßigen Übungen von Bewegungsabläufen im jugendlichen Alter vermindert Unfälle und Verletzungen im „Computer-Zeitalter.“ Moderat ausgeübt, dient eine sportliche Betätigung der Gesunderhaltung des Organismus, und dass bis ins hohe Alter hinein. Ausgewogene naturheilkundliche – homöopathische – Antihomotoxische begleitende Behandlungsmöglichkeiten dienen der Verhinderung von Früh- und Spätschäden im Breiten- und Leistungssport. Das Thema umfasst: Gesundheitssport, Sportvorbereitungen, Grundlagentraining, Aufbautraining, Hochleistungstraining, Ernährung, Ausleitungsmaßnahmen, natürliche leistungserhaltene Maßnahmen ohne Doping, Überlastungsarthrosen, Regenerationsbehandlungen, Abwehrschwächen, Atemwegserkrankungen, Herz- und Kreislaufschwächen, Verletzungsbehandlungen, homöopathischer Notfallkoffer, Behandlungen von psychischem Stress, durch Nicht-Vereinbarkeit von Sport-Beruf- und Familie. Der Heilpraktiker/in als Ansprechpartner bei Verletzungen und Überlastungen im Alltag und beim Sport.
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yasni 2012-11-15  +  

Das Lymphödem beruht auf die Unfähigkeit.......

Das Lymphödem beruht auf der Unfähigkeit des erkrankten Lymphgefäßsystems, die aus Blutkapillaren ausgetretene Plasmaproteine abzutransportieren. Diese reduzierte Transportkapazität hat den Stau lymphpflichtiger Proteine zur Folge. Darin ist die Ursache für die Bindegewebs- und Fettproliferation sowie die Induration, Infektanfälligkeit und den Untergang der elastischen Hautfasern zu sehen. Häufige Ursachen des Lymphödem sind traumatische Einflüsse, wie z.B. Sportverletzungen, und operative Eingriffe, wie beispielsweise das Ausräumen ganzer Lymphknotenstationen. Das Lymphödem bedarf einer umfassenden Behandlung, welche leider auch heute noch sehr häufig in der Praxis vernachlässigt wird. Dieser Tatbestand kann zu Komplikationen führen, wie z.B. zu extremen Ödemformen, die zum Verlust der Arbeitsfähigkeit führen.
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yasni 2012-11-08  +  

Wechselbezieheungen von Störungen im Bewegungssystem von Karl Otto Franke

Wechselbeziehungen von Störungen im BewegungssystemErfahrung ohne Wissen ist blind,Wissen ohne Erfahrung ist hilflos,Es gibt nichts Praktischeres als eine aus eigener Erfahrung erarbeitete und untermauerte Theorie!Arterielle Durchblutungsstörungen am BewegungsapparatVom Vater der Kybernetik Norbert Wiener (1963) stammt der Satz, das jedes agierende und reagierende System in der Biologie oder Technik auf die Elementarkategorien Materie, Energie, Steuerung und Zeit zurückzuführen ist.Keine dieser Kategorien ist durch die anderen ersetzbar, keine ist verzichtbar.Informationsverarbeitendes dynamisches Bewegungssystem1. KategorieDie Materie, sie umfasst die passiven Strukturen wie Knochen, Knorpel, Kapseln und Bänder.Auch die Gelenkmechanik mit der Synovialflüssigkeit usw. gehört hierzu.Die Energie ist repräsentiert in der Muskulatur2. KategorieIn Form ihrer Energieliefernden Mikrostrukturen undin Form ihrer makroskopischen Muskelindividuen mit Faszien und Sehnen.Steuerung dieser Systeme:3. KategorieVersteht man die Summe der neurophysiologischen Verbundsysteme, die zu ihnen transportierten und verarbeiteten Informationsströme und die auf deren Auswertung beruhenden Leistungen.Die Zeit4. KategorieDie Zeit vom Beginn der Funktionsfähigkeit bis zum Erlöschen, nicht die absolute grenzenlose Zeit.Sondern die Erfahrungen der Vergangenheit werden für die Zukunft nutzbar gemacht.Funktion am BewegungssystemKann nicht nur mit Gelenkmechanik und Muskelarbeit gleichgesetzt werden.Funktion am Bewegungssystem umfasst die intakte, gemeinsame und zielorientierte Leistung aller Systemteile in der Zeit eines lebenden Organismus.Blut als TransportsystemDie Mitochondrien, die Kraftwerke der Zelle, versorgen die Zelle mit Energie.Diese Energie wird in Nervenzellen über Glucosemolekülen freigesetzt die für die Aufrechterhaltung ihrer Funktionsfähigkeit erforderlich sind.Das Gehirn wird mit 20% des Blutes, das systolisch das Herz verlässt, versorgt, obwohl es nur einen viel kleineren Bruchteil der Körpermasse ausmacht.Durchblutungsstörungen = StoffwechselstörungenMechanische Blockaden an den Gelenken führen zu Dauerkontraktionen der Muskeln, in Wechselbeziehung zu arteriellen, venösen, nervalen und lymphatischen Störungen in den Strukturen der Matrix.Ein arbeitender Skelettmuskel stellt hohe Anforderung an die Durchblutung.Zu- und Abflussstörungen führen zu Ernährungsstörungen, Degeneration, Pathologie, Verschleiß.Arterielle VersorgungVersorgung des Rückenmarks durch die A. spinalis anterio und A. spinalis dorsales.Die HWS durch die A. vertebralisDie BWS durch die Aa. radicularesLumbal und sacral Aa. RadicularesBei Mangeldurchblutung in den einzelnen Regionen entwickeln sich jeweils spezifische klinische Ausfallmuster. Das Ausmaß wird geprägt durch die Dauer und der Topographie der arteriellen Drosselung.Venöse AbflüsseDie Venöse Entsorgung des Rückenmarks erfolgt in einem Venensystem über die V. spinalis anterio verlässt neben der A. spinalis anterio, durch die Fissura ventralis das Rückenmark. Sie verlaufen vielfach geschlängelt vertikal vor dem Rückenmark. Die V. spinales posterior bilden Querverbindungen netzartige Strukturen. Alle spinalen Venen münden in die Vv. radiculares die durch die Foramina den Spinalkanal verlassen und dann Anschluss an die größeren venösen Systeme finden.Chiropraktik - ChirotherapieManuelle Therapie hat vornehmlich die Aufgabe reversible Funktionsstörungen von Gelenken, die man als Blockierung bezeichnet aus ihrem Leistungsdefizit zu holen.Die Blockierung lässt drei grundsätzliche zu unterscheidende Aspekte erkennen:1. einen mechanischen2. einen neurophysiologischen3. einen haemodynamischen Aspekt.Störungen am Bewegungssystem durch eine dreidimensionale Diagnostik darstellenStörungen aus der Gelenkmechanik1. Kategorie: MaterieAus der Muskeldiagnostik2. Kategorie; EnergieAus der Neurophysiologie3. Kategorie: InformationJede eindimensionale Diagnostik kann nur Teilergebnisse bringen.SegmentdiagnostikFührt zur adäquaten SegmenttherapieDie Tastung erfolgt mit der Hand oder mit dem Therapie - Schlüssel.Koordinationszentrale ist der Hinterhornkomplex, der alle nozizeptive Afferenzen auf sich vereinigt und der entscheidet, auf welchen „Bahnen“ das dort verarbeitete nozizeptive Informationsmaterial weitergereicht wird.Hier liegt der Generalschlüssel in welcher Weise die Antwort- Efferenzen der klinischen Symptome der Rezeptoren schmerzen verarbeitet werden.Verträglichkeit bzw. Nebenwirkungen der SegmenttherapieBei richtiger Indikation und vernünftiger Dosierung nebenwirkungsfrei.Sie kann es in punkto Sparsamkeit mit jeder anderen Therapie aufnehmen.Zu unterscheiden ist allerdings:1. Der neuralgische Schmerz, der Kompressionsschmerz radikuläre, spinaler o. ä. Genese als projizierter Schmerz, und der Rezeptoren schmerz, der durch Reizung von Nozizeptoren in Strukturen des Achsenorgans entsteht.2. Rezeptoren schmerzIst der physiologische Schmerz, der durch adäquate Reizung von Nozizeptoren ausgelöst wird.Die Höhe der Reizschwelle, die Rezeptoren dichte und deren Spezifität entscheiden über Art und Qualität, sowie über Stärke der Schmerzen. Rezeptoren schmerz ist die Folge der Bestätigung eines vorgegebenen Warnsystems, eine Schutzeinrichtung!AfferenzSumme der sensiblen Nervenfasern bzw. ihre Leistungen, die Informationen von der Peripherie zum Zentrum vermittelt. Entspricht im Regelkreis der Informationsstrecke vom Fühler zum Regelzentrum.EfferenzSumme der Nervenfasern bzw. ihre Leistungen, die Informationen vom Zentrum an die Effektoren in der Peripherie vermitteln, z.B. motorische Efferenz, vegetative Efferenz; entspricht im Regelkreis der Verbindung zwischen Regelzentrum und Stellglied.NozizeptionDer Teil des sensiblen peripheren Nervensystems, der drohende oder eingetretene Beschädigungen von Geweben wahrnimmt und die entsprechende Information an spinale Zentren weitergibt.NozireaktionenSumme der auf spinaler Ebene durch überschwellige Nozizeption ausgelöste Reaktionen.Potential: Elektrische Spannung bei Leistungsänderungen im Körper einer Nervenzelle gemessen in Volt:Statisches Potential; ruhende elektrische SpannungAktionspotential sich fortpflanzende elektrische Spannung.ThalamusEine der wichtigsten Umschaltstationen im Zentralnervensystem, die am kranialen Rand des Hirnstamms zwischen den Hirnhälften liegt. Der Thalamus schaltet die Informationen um, die vom sensiblen System auf die Hirnrinde übertragen werden und leitet umgekehrt die zentrifugalen Informationen vom Cortex an motorische Systeme in der Peripherie (und an andere Hirngebiete) weiter.ZentralnervensystemDie aufnehmenden, koordinierenden und steuernden Instanzen des Nervensystems in Rückenmark und Gehirn (im Gegensatz zum peripheren Nervensystem).Zentrifugal: Vom Zentrum zur Peripherie verlaufend.Zentripetal: Von der Peripherie zum Zentrum verlaufend.Pathologie der Information-verarbeitenden dynamischen SystemeJede Ordnung ist von Unordnung bedroht.Jede komplexe Ordnung ist komplex bedroht.Jedes lebendige System ist in seiner Endlichkeit bedroht.Die Energie ist repräsentiert in der Muskulatur: In Form ihrer Energieliefernden Mikrostrukturen und in Form ihrer Makroskopischen Muskelindividuen mit Faszien und Sehnen.Ursache und Wirkung1. Falsche oder verfälschte Informationen können falsche Verrechnungsergebnisse und damit falsche Efferenzen zur Folge haben.2. Im Gegensatz zur linearen Proportionalität von Ursache und Wirkung in der Physik spielen hier Schwellen und Schwingungsbreiten, d.h. stochatische Verhaltensweisen eine charakteristische Rolle.3. Das bedeutet, wenn im System die Kompensationsmöglichkeiten erschöpft sind, beginnt die Pathologie.
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yasni 2012-09-24  +  

Triathlon: Ein Abenteuer in drei Akten - Sport - Wuppertal - Lokales - Westdeutsche Zeitung

Wuppertal. Bei der 2.Auflage des Sparda Cross Triathlons auf Küllenhahn und im Burgholz waren unter den fast 500 Aktiven auch zwei WZ-Mitarbeiter am Start. Florian Schäfer (26) und Lars Lenssen(41) stürzten sich gemeinsam in das Abenteuer Triathlon.
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de.search.yahoo.com 2012-08-21  +  

Namen und Nachrichten Wuppertaler Sport 26.07.2012

Westdeutsche Zeitung Wuppertaler Sport Namen und Nachrichten
Karl Otto Franke @ Wuppertal
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yasni 2012-07-26  +  

Laufen als Ersatzdroge für Rauchen

Laufen als Ersatzdroge Heilpraktiker Karl-Otto Franke findet individuelle Wege zum Nichtraucher - Thema 04/12 Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Raucherentwöhnung. Seit dreißig Jahren praktiziert Karl-Otto Franke in Wuppertal als Homöopath, Chiropraktiker und Heilpraktiker. Wie vielen Menschen er in diesen Jahren zum Ausstieg aus der Nikotinsucht geholfen hat, kann er schwer schätzen. Aber immerhin rund 90 Prozent seiner Patienten finden erfolgreich einen Weg aus dem täglichen Ritual des Lungenteerens hinaus. „Der entscheidende Punkt ist zunächst einmal, dass der Patient es wollen muss. Er braucht ein Ziel und einen Grund für die Entwöhnung“, sagt der Naturheilkundler. Steigende Zigarettenpreise und gesellschaftliche Ausgrenzung von Rauchern machten sich bei Franke zunächst bemerkbar mit steigender Nachfrage: „Der Anstieg war aber nur vorübergehend und ging dann wieder zurück“, resümiert der Heilpraktiker. Eine Tendenz zur Selbstmedikation durch Nikotinpflaster ist seiner Erfahrung nach der Weg, den viele Raucher zunächst einschlagen. Erst wer hier erfolglos bleibt, sucht anderweitige Hilfe etwa bei Heilpraktikern wie Karl-Otto Franke. Eine Grundanamnese, also eine Analyse von Kondition, Temperament und körperlicher und seelischer Befindlichkeit, ist für Franke der erste Schritt bei der Therapie eines Patienten: „Die Körperhaltung, das Verhalten eines Menschen sagen viel über ihn aus. Sanguiniker zum Beispiel sind Menschen, die mit einer guten Portion Egoismus in Harmonie mit sich selbst leben. Solche Menschen werden bisweilen jene, die trotz des Rauchens noch über 90 werden.“ Um sicherzugehen, unternimmt Franke eine Irisdiagnostik: „Dort kann ich die Belastungen sehen, etwa ob die Folgen des Rauchens sich in der Lunge, den Bronchien oder im Magen zeigen.“ Weil jeder Mensch über einen individuellen Stoffwechsel verfügt und auch die spezifische Lebenssituation verschieden ist, ist nach Frankes Erfahrung die genaue Analyse der individuellen Situation unabdingbar. „Danach geht es um die Frage, welche Ersatzdroge ich dem Patienten anbiete. Hervorragend geeignet ist Bewegung, etwa Laufen, weil dabei der Körper mit Sauerstoff überflutet wird.“ Weil sich der Stoffwechsel systematisch auf das jahrelange Rauchen eingestellt hat, ist beim plötzlichen Entzug ein Ausgleich nötig, damit der Umbruch gelingt: „Erst muss man das gesamte System beruhigen und einen Ausgleich zwischen Gefühl und Verstand schaffen. Es gibt Punkte am Ohr, mit denen sich Aggression mindern lässt, auch Suchtpunkte oder Punkte für den Magen oder die Lungen.“ Homöopathische Mittel, ein individuell zusammengestellter Tee und Globuli sind in der Regel unterstützende Mittel der Entwöhnung. Selber hat der leidenschaftliche Leistungssportler Franke nur einmal geraucht: „Das war mit vierzehn die typische Zigarette im Gebüsch, und mir ist sehr schlecht geworden.“ DAGMAR KANN-COOMANN  
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yasni 2012-05-30  +  

WZ Newsline Mobil - Gruß vom Wuppertaler Finanzamt: Sie sind ...

Karl Otto Franke erhält Aufforderung, seine Erben anzugeben. Panne ... Kneippvereins und ambitionierter Radsportler ist Karl Otto Franke (l.) ...
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wz-newsline.de 2012-03-19  +  

Steher- & Pacemakerhelm

Karl-Otto Franke 0202-306576, Fax: 0202-316 316 Platzhoffstr.11 42115Wuppertal: Link: www.stayer.de/datenbanken_sportler.php?timest amp=20060111... (29.
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